Danksagung Flutlicht

Liebe Freunde und Unterstützer des Projekts Flutlichtumrüstung am ESV-Platz!

Es ist geschafft! Dank des Bundesumweltministeriums und des Bayerischen Landessportverbandes, die das Projekt mit 35% bzw. 20% unterstützt haben sowie Eurer engagierten Mithilfe haben wir unser von der VR-Bank Starnberg Herrsching Landsberg initiiertes und gefördertes Crowdfundingprojekt erfolgreich abgeschlossen und die angestrebten 10.000 Euro eingesammelt. Genau genommen ist sogar etwas mehr, als die angestrebte Summe zustande gekommen. Das habt Ihr alle gemeinsam geschafft! Ein ganz herzliches Dankeschön dafür!

Die Anlage wurde bereits am 18.08.2022 installiert und auch schon probeweise in Betrieb genommen. Es hat sich dabei herausgestellt, dass noch eine Nachjustierung und die Anbringung von Ableitblechen erfolgen musste, um die gewünschte Blendfreiheit zu erreichen. Dies hat die Firma Hudson am 29.08.2022 in den Abendstunden durchgeführt, so dass auch unsere geschätzten Nachbarn keine Beeinträchtigung durch die neue Anlage erfahren. Das Streulicht der Anlage konnte auf dem dem Platz gegenüberliegenden Bürgersteig der Fischhaberstraße mit einem Wert zwischen 1 und 2,5 Lumen gemessen werden (Zur Einordnung: Der Messwert unter einer Straßenlaterne auf diesem Bürgersteig betrug gut 15 Lumen.). Das ist also extrem gering. Wir freuen uns zwar sehr auf einen nun hervorragend ausgeleuchteten Platz sowie die Einsparung von Strom bis zu 70% und damit auch die Vorreiterrolle in Sachen „energiesparendes Flutlicht in Penzberg“, wollen aber unsere Anrainer nicht vergraulen. Deshalb wurde die Anlage noch optimiert, so dass auch wirklich alle zufrieden sind.

Freuen wir uns also auf spannende, erfolgreiche und gut ausgeleuchtete Spiele am ESV-Platz!

Nochmal ein großes „Vergelt’s Gott“

 

Michael Kügler

1.Vorstand

ESV Penzberg e.V.

 

 

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen

https://www.z-u-g.org/aufgaben/nationale-klimaschutzinitiative-nki/

 

© ESV Penzberg e.V.