Weihnachtsgruß des 1. Vorstandes

Liebe Vereinsmitglieder, Freunde und Förderer des ESV,

wieder neigt sich ein Jahr mit (sportlichen) Höhen und Tiefen dem Ende entgegen. War es in den letzten Jahren vor allem die Corona-Krise, die unser öffentliches Leben stark einschränkte und fast zum Stillstand brachte, so ist es dieses Jahr der schlimme Krieg in Europa und die damit verbundenen Folgen, die wir sowohl bei den explodierten Energiepreisen, aber auch bei den deutlich gestiegenen Kosten für das tägliche Leben spüren. Dies führt zu Einschränkungen, die wir alle tragen müssen.

Umso mehr erfreut es mich, dass die Unterstützung für unseren Verein so stark ausgefallen ist. Ein zentrales Projekt, die Ersetzung unserer energieintensiven Flutlichtanlage durch eine moderne, stromsparende und vom Grad der Ausleuchtung deutlich bessere LED-Anlage, konnte dank Eurer großzügigen finanziellen Unterstützung realisiert werden. Das wird uns zukünftig Strom und damit Geld sparen, insbesondere bei den exorbitant gestiegenen Preisen der Versorger. Darüber hinaus ist dies ein nicht unbedeutender Beitrag zum Klimabündnis der Stadt Penzberg, dem der Verein dieses Jahr beigetreten ist und sich somit zum nachhaltigen Handeln verpflichtet hat. Nochmals vielen Dank dafür!

Vielen Dank auch an alle anderen Unterstützer, sei es, dass sie sich finanziell, durch Sachspenden oder durch ehrenamtliche Hilfe für den Verein engagieren! Ohne Euch würde es nicht funktionieren!

Deswegen habe ich auch ein großes Anliegen: Einerseits, bitte macht weiter so! Andererseits, wenn Ihr Personen kennt, die es sich vorstellen können, unseren ESV auch finanziell zu fördern, ihn zu unterstützen und weiterzubringen, dann bringt sie zu uns. Ich sage das auch aus gutem Grund. Wie Ihr sicherlich gehört habt, wird am 31.12.2023 die Papiersammlung durch die Vereine im Landkreis, somit auch in der Stadt Penzberg eingestellt und das Abfallsystem ab 01.01.2024 in diesem Bereich auf die Blaue Tonne umgestellt. Das bedeutet für den Verein einen heftigen Einbruch bei den Einnahmen, den es zu kompensieren gilt. Absehbar werden wir uns ohne einen entsprechenden Ausgleich entweder erheblich auf der Ausgabenseite einschränken (was ich für schwierig halte, da wir ohnehin nicht verschwenderisch mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln umgehen) oder uns nach anderen Finanzierungsmöglichkeiten umschauen müssen (da wäre der Ausbau des Sponsorings sicherlich eine gute Option). Die dritte Variante, den Mitgliedsbeitrag deutlich anzuheben, scheue nicht nur ich, sondern der gesamte Vorstand. Gerade in Zeiten wie diesen wäre das nicht das geeignete Mittel.

Mein Dank geht selbstverständlich auch an unsere Trainer und Betreuer, die enorm viel Freizeit aufwenden, damit alle ihrem Lieblingssport nachgehen können. Das gilt besonders für den Jugendbereich, wo mit größtem, unermüdlichem Engagement gearbeitet wird. Unsere Mädchen und Jungs sind in ihren Altersklassen ausgesprochen erfolgreich unterwegs! Das ist dann auch der gerechte Lohn für diese ehrenamtliche Arbeit!

Besonders hervorheben möchte ich auch das Team der Jugendleitung und das Team, das sich um diverse Events gekümmert hat. Beide Bereiche sind eng miteinander verwoben. Mit großem Enthusiasmus und ebensolchem Erfolg haben sie sich u.a. um das Jugend-Fußballcamp, das Sommerfest, den Weihnachtsmarktstand und die Vereins-Weihnachtsfeier am ESV-Platz gekümmert. Besonders diese möchte ich herausheben. Diese Idee, einen kleinen aber feinen Weihnachtsmarkt mit Gegrilltem, süßen Leckereien und Punsch für alle Mannschaften sowie Wichteln für die Jüngeren zu veranstalten, wurde sehr gut angenommen und hat allen Beteiligten sehr viel Spaß und Freude bereitet. Eine gemeinsame Weihnachtsfeier für alle ESVler hatten wir schon lange nicht mehr, wird aber sicher wiederholt!

Die Damenmannschaft, die in einer SG mit Bichl spielt, entwickelt sich auch sehr positiv. Ansprechende Leistungen rechtfertigen ein anerkennendes Lob. Weiter so!

Bei unserer Ersten wechselten Licht und Schatten, was dazu führte, dass wir jetzt in der sogenannten Abstiegsrunde spielen. Vielfältige Verletzungssorgen machten die äußerst engagierte Arbeit unseres Trainers nicht leichter.  Aber ich bin sehr optimistisch gestimmt, dass die Mannschaft es packen wird und das gleichnamige Gespenst erst gar nicht ins ESV-Heim lässt!

Last but not least geht mein Dank an meine Vorstandskollegen, die mich immer tatkräftig unterstützt haben. Ich danke für fruchtbare Diskussionen, die nie verletzend geführt wurden. Das Miteinander ist von großem Gemeinsinn und Einigkeit geprägt! Ich freue mich schon aufs nächste Jahr mit vielfältigen Herausforderungen.

Ich möchte aber auch innehalten und all jenen gedenken, die in diesem Jahr von uns gegangen sind. Sie mögen in Frieden ruhen. Wir werden ihnen ein ehrendes Andenken bewahren.

Ich wünsche nun allen ein gesegnetes Weihnachtsfest im Kreise der Familie, Freunden und liebgewonnen Menschen. Genießt die Feiertage und tankt Kraft für das neue Jahr. Kommt alle gut rüber nach 2023 und lasst uns gemeinsam die vor uns stehenden Aufgaben bewältigen!

Denn wir sind der ESV, eine starke, lebendige Gemeinschaft!

 

 

 

Michael Kügler

  1. Vorstand

© ESV Penzberg e.V.