ESV Penzberg

17 September, 2019

Start Jugend Jugend Aktuell ESV für das Bezirksfinale des Merkur-Cups qualifiziert!

Die E-Jugend des ESV Penzberg hatte sich bereits Ende April für das Kreisfinale des Merkur-Cups qualifiziert.

Am Samstag, den 18.05. fand das Finalturnier  bei bestem Fußballwetter auf der Anlage des SV Raisting statt.

Im ersten Vorrundenspiel gegen den TSV Iffeldorf war der ESV leicht  favorisiert und konnte das Match mit 3:1 für ich entscheiden. Im 2. Spiel wartete mit der SG Eberfing-Söchering ein wesentlich stärkerer Gegner. Die ESV-Kids gingen aber hochkonzentriert ins Spiel und gewannen schließlich mit großem Einsatz etwas überraschend, aber hochverdient mit 2:0, was zugleich das vorzeitige  Erreichen des Halbfinales bedeutete. Die dadurch ausgelöste Woge der Euphorie führte im anschließenden Spiel gegen den Turnierfavoriten SG Wielenbach-Pähl zu einem 6:2 Erfolg und zum unerwarteten Gruppensieg.

Im Halbfinale traf der ESV dann auf den Ausrichter SV Raisting, gegen den man in der Qualifikation noch eine unglückliche 0:1 Niederlage einstecken musste. Unbeeindruckt vor der lautstarken Unterstützung der Zuschauer für die  Heimmannschaft konnte sich das ESV-Team auch in diesem Spiel hochverdient mit 4:1 gegen den Gastgeber durchsetzen, was gleichzeitig die Qualifikation für das Bezirksfinale bedeutete. Dementsprechend groß war die Freude sowohl im Team als auch bei den vielen mitgereisten ESV-Eltern.

Im Finale wartete mit dem ASV Antdorf ein alter Bekannter, der in den letzten Partien öfter die Oberhand behalten hatte. Beiden Mannschaften waren die Anstrengungen des Turniers anzumerken, dennoch entwickelte sich ein heiß umkämpftes Spiel. Die 1:0 Führung der Antdorfer konnte ESV-Mittelfeldmotor Benedikt Bauer 5  Minuten vor Schluss ausgleichen, sodass ein 8-Meter-Schießen über den Turniersieg entscheiden musste. Dabei war das Glück auf Seiten der Antdorfer, die das Shoot Out letztendlich 3:1 für sich entscheiden konnten.

Die Enttäuschung über die denkbar knappe Finalniederlage wich bei den ESV-Kids aber schnell der Freude über die gelungene Qualifikation für das Merkur-Cup-Bezirksfinale und dem Stolz auf die Art und Weise, wie überzeugend sich das Team an diesem Tag präsentiert hatte.

 

weitere Infos auch im Bericht vom Merkur hier

e1-1819