U13 Mädchen werden Oberbayerischer Meister

Den Meistertitel im Futsal sicherten sich die U13-Mädchen der SG Penzberg. Nicht zu bezwingen waren die U15 des FC Bayern. Aber mit dem 4. Platz beim U15 Turnier war man im Penzberger Lager hochzufrieden. Ebenfalls zufrieden konnte man mit dem Auftritt der U17 sein. Im Feld mit vier Bayernligisten und einem Landesligisten konnte man zumindest mit drei Punkten aufwarten. Die Damen waren nicht vertreten, sie hatten einfach nicht gemeldet.

In einem spannenden Turnier im Modus jeder gegen jeden verloren die U13 Mädchen das Auftaktspiel gegen den FC Stern München unglücklich mit 0:1. Trotz Feldüberlegenheit und mehreren Chancen und Lattentreffer wollte der Ball nicht über die Linie. Die Torhüterin des FC Stern war das gesamte Turnier über die dominante Spielerin. So kam es, wie es kommen musste, mit der einzigen Aktion im Penzberger Strafraum erzielten die Spielerinnen des FC Stern in der Schlussminute den Siegtreffer.

Gegen die SG Gröbenzell lief es dann besser und mit dem 1:0 Sieg war die erste Enttäuschung wieder vergessen. Gegen den Vertreter des Inn/Salzach Kreises des TSV Rohrdorf gelang eine überzeugende Leistung , 3:0 für die SG Penzberg hieß es schließlich.

Eine disziplinierte Abwehrleistung gegen die favorisierten Mädchen des FFC Wacker führte zu einem spannenden Duell, das die Penzbergerinnen mit 1:0 für sich entscheiden konnten.

Im letzten Gruppenspiel bezwang man den SV Aubing quasi erst in letzter Sekunde, so knapp, dass man auf das Schiedsgericht und die Schiedsrichter warten musste, die dann den Treffer anerkannten.

Nach jeweils fünf Spielen standen mit dem FC Stern, FFC Wacker und Penzberg gleich drei Teams punkt und torgleich an der Tabellenspitze, so dass alle drei Teams nochmals gegeneinander antreten mussten.

Nach Auslosung konnte der FFC Wacker im ersten Spiel den FC Stern nach torlosem Remi im Siebenmeterschießen bezwingen, auch das zweite Spiel verloren die Spielerinnen des FC Stern im Siebenmeterschießen gegen die Penzbergerinnen. Im dritten Spiel dann ein echtes Finale, auch hier behielten die Penzbergerinnen die Oberhand und schafften erneut das Kunststück, den FFC Wacker noch in der regulären Spielzeit mit 1:0 zu bezwingen.

„Best of the Rest“ titulierte die Spielgruppenleiterin das Abschneiden der U15 der SG Penzberg bei diesen Meisterschaften. Der FC Bayern, der FFC Wacker und die SG aus Forstern-Moosinning waren an diesem Tag eine Klasse für sich und die Niederlagen gegen diese drei Mannschaften nahmen die Spielerinnen olympisch. Allerdings  holten sich die Penzbergerinnen , die überwiegend mit einer U14 angetreten waren, mit einem Punkt gegen den FC Stern und einem Sieg gegen den TSV Gilching den vierten Platz, der das Maximum an diesem Tag war.

Ein Erfolg alleine war schon das Erreichen der Oberbayerischen Endrunde für die U17. Gleich im Auftaktspiel gab es einen 1:0 Erfolg gegen den Bayernligisten aus Gilching. Auch in der Folgezeit waren die SG Mädchen aus Penzberg phasenweise auf Augenhöhe mit ihren Gegnerinnen gewesen. Aber mit fortschreitender Turnierdauer fehlten einfach die Kräfte und so wurden alle weiteren Partien verloren.

as

© ESV Penzberg e.V.