Jahresendbotschaft des 1. Vorstandes

Liebe ESVler und Freunde des Vereins

 

2023 neigt sich dem Ende entgegen, und es wird Zeit, auf ein ereignisreiches Jahr zurückzublicken. Wir leben in leider nicht gerade friedvollen Zeiten. In Europa, dem Nahen Osten und an vielen anderen Orten der Welt toben Kriege und bewaffnete Konflikte. Die Auswirkungen spüren wir bei uns mehr oder weniger deutlich. Die Hoffnung auf baldigen Frieden besteht immer, ist aber realistischerweise zurzeit eher gering. Insofern sollten wir dankbar sein dafür, dass es uns vergleichsweise gut geht. Umso mehr können wir froh sein, eine gut funktionierende Gemeinschaft im ESV zu haben, wo uns der Sport und die Liebe zum Fußball verbindet, groß wie klein, alt wie jung! Ich bin stolz darauf, einem Verein vorstehen zu dürfen, in dem wir uns nicht über die Frage Gedanken machen müssen, wie wir die Gewalt vom Sportplatz fernhalten können, sondern wo fair und respektvoll mit dem sportlichen Gegner und Schiedsrichtern umgegangen wird. Dafür ein großes Dankeschön!

Auch dieses Jahr hielt große Herausforderungen für uns parat. Die Papiersammlung, die dem Verein viel Geld beschert hat, wurde seitens der EVA eingestellt. Auch in Penzberg hat die Blaue Tonne Einzug gehalten. Seit Oktober stehen am Westtor des ESV große Container wo die Helfer der 1. Und 2. Mannschaft sowie der AH im Wechsel jeden Samstag, außer feiertags, von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr das „gute Papier“ (Zeitungen, Zeitschriften, Prospekte, Schreibpapier, Bücher) entgegennehmen. Jedes Blatt bringt dem ESV Geld, das dringend für die Jugendarbeit und andere Projekte benötigt wird. Vielen Dank an alle, die uns durch die „Papierspenden“ unterstützen!

Leider mussten wir aufgrund des Wegfalls der deutlich lukrativeren großen Papiersammlungen in alter Form auch den Betrieb unseres Vereinsheims umstellen, da die geringeren Einnahmen eine Vollzeitbeschäftigung eines Angestellten nicht mehr zuließen. Das führte in der Konsequenz dazu, dass uns unser Moosi zum Ende des Jahres als Wirt verlassen wird. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Moosi, verbunden mit den besten Wünschen für seine Zukunft!

Der Betrieb muss im Wesentlichen durch Ehrenamtstätigkeit aus dem Kreise der 1. Und 2. Mannschaft oder anderer Freiwilliger aufrechterhalten werden. Zudem wird uns schwerpunktmäßig auch unser Jan (Cooky) Bonet tatkräftig unter die Arme greifen, so dass wir hoffen, den Betrieb einigermaßen reibungslos fortführen zu können.

Der Weihnachtsmann bescherte uns in der vergangenen Woche endlich unseren vor über zwei Jahren georderten Vereinsbus! Der ESV verfügt jetzt also über einen Neunsitzer, mit dem schwerpunktmäßig Jugendmannschaften transportiert und Eltern entlastet werden sollen. Aber auch Fahrten der 1. Und 2. Mannschaft und des Damenteams ins Trainingslager, Ausflugsfahrten einzelner Mannschaften und Versorgungsfahrten für das Vereinsheim können nun endlich durchgeführt werden.

Sportlich gesehen lief es in diesem Jahr wieder mit Höhen und Tiefen. Während sich die Teams der weiblichen Jugend und der Frauen durchweg mit guten bis sehr guten Ergebnissen hervortaten, lief es bei der 1. Mannschaft etwas durchwachsen. Positiv war der Klassenerhalt im Endspurt der letzten Saison unter dem Interimstrainer Micki Scharbert und einem Penzberger Spitzenpolitiker, der sein Wirken lieber im Verborgenen halten wollte, gell Stefan…(-;

Seit Sommer mit neuem Trainerteam – Hansi Huber und Eugen Brenninger – gab es einen etwas schwierigen Start. Aber zum Ende der Hinserie überzeugte die Mannschaft und hätte um Haaresbreite noch die Aufstiegsrunde geschafft. Nun spielen wir zwar wieder gegen den Abstieg. Die Vorzeichen sind aber wesentlich positiver, als in der letzten Saison, so dass der Klassenerhalt kein Thema sein sollte. Die zweite Mannschaft hingegen startete in dieser Saison so richtig durch und belegt Platz 1 in der B-Klasse. In der Aufstiegsrunde soll im kommenden Jahr dann weiter für Furore gesorgt werden.

In der Jugend (SG Penzberg) konnte leider nur die A-Jugend ihr Ziel erreichen und Erster der Kreisliga3 werden. In allen anderen Altersklassen musste leider der Abstieg hingenommen werden. Hervorzuheben ist allerdings die F-Juniorenmannschaft, die herausragende Ergebnisse liefert und unter ihrem Trainer Christian „Beerli“ Beer einen tollen Fußball spielt! Unsere Zukunft ist Schwarz-Weiß!

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Helferinnen und Helfern vor und hinter den Kulissen, insbesondere den Jugendtrainern und den vielen Ehrenamtlichen, ohne die es nicht laufen würde, bedanken! Ich weiß es sehr wohl zu schätzen, was ihr für den Verein leistet! Ich hoffe, dass wir weiter auf Euch zählen können.

Ein dicker Dank geht auch wieder an meine Vorstandskollegen, die mich aushalten müssen und mit denen ich sehr gerne zusammenarbeite. Es ist mir eine Ehre!

Vergessen wollen wir auch nicht all unsere Mitglieder und Freunde des Vereins, die in diesem Jahr von uns gegangen sind. Sie mögen in Frieden ruhen. Wir werden ihrer immer gedenken!

Ich wünsche allen ein besinnliches, gerne auch fröhliches Weihnachtsfest, ruhige Festtage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Bleibt uns treu, wir zählen auf Euch und Eure Unterstützung! Danke!

 

Michael Kügler

  1. Vorstand

© ESV Penzberg e.V.