Fußballspiele ohne Schiedsrichter sind undenkbar. Schiedsrichter gehören zum Sport dazu und sollen als Partner der Sportler wahrgenommen werden. Sie sollen darauf achten, dass ein Spiel fair und den Regeln entsprechend durchgeführt wird. Sie sollen Spieler vor unfairen Attacken anderer Spieler schützen und möglichst unauffällig agieren. All das ist eine große Herausforderung. Es bedarf einer möglichst gefestigten Persönlichkeit, einer guten Portion Durchsetzungsvermögen, Souveränität im Auftreten, der Fähigkeit zum Ausgleich, Spaß am Fußball, Regelsicherheit und Entscheidungsfreudigkeit. Um all das zu erreichen, bietet der BFV und hier insbesondere die für uns zuständige Schiedsrichtergruppe Weilheim, immer wieder Neulingskurse an, die den ersten Schritt zu einer möglichen Schiedsrichterkarriere darstellen.
Der ESV Penzberg als einer der Vereine, die im Kreis Zugspitze die Förderung des Schiedsrichterwesens und des Schiedsrichternachwuchses besonders unterstützt, trägt die jeweiligen Kosten für diese Neulingsausbildung. Darüber hinaus hat der Vorstand beschlossen, die Förderung noch weiter auszudehnen und zu intensivieren. Ab 01.01.2025 werden alle Schiedsrichter des ESV, die eine solche Schiedsrichterausbildung durchlaufen und pro Jahr mindestens 12 offiziell vom Verband angesetzte und durchgeführte Spiele geleitet haben, vom Jahresbeitrag des ESV befreit. Lediglich der Sonder-Jahresbeitrag für den Platzkauf in Höhe von € 20,- ist zu entrichten.
Der ESV möchte sich auf diese Weise bei seinen Schiedsrichtern für ihr Engagement für den Fußball im Allgemeinen, wie auch für den Verein im Besonderen herzlich bedanken! Darüber hinaus möchte der ESV Penzberg das Schiedsrichterwesen im BFV, aber insbesondere in der SRG Weilheim damit fördern und unterstützen.
Für den Vorstand des ESV Penzberg
Im Dezember 2024
gez.
Michael Kügler
1.Vorstand