Nach einem Sieg in Iffeldorf und einer Niederlage gegen die zweite Mannschaft aus Schlehdorf in der Vorbereitung, startete die Penzberger AH-Mannschaft am 12.04.2024 nach dem letzjährigen Aufstieg in die Kreisligasaison . Der Gegner, TuS Holzkirchen, ließ bereits erahnen, dass sich in dieser Spielklasse stärkere Teams als in den Vorjahren auf den Weg an die Fischhaberstraße machen! Eine Mannschaft vom TuS Holzkirchen hatte man dort lange nicht mehr gesehen. Dies zeigte sich auch am hohen Zuschauerinteresse, denn gut 30 bis 40 Zuschauer verfolgten gespannt den Saisonauftakt. Die junggebliebene AH-Mannschaft ließ sich davon jedoch nicht einschüchtern und freute sich auf den Beginn der Saison.
Im Vorfeld wurde natürlich diskutiert, wie die Mannschaft den Rücktritt von Thomas Szekeli verkraften würde, doch der Winterneuzugang Florian Ächter war dabei, die entstandene Lücke zu füllen. Zudem konnte Trainer Wolfgang Schlenz nahezu aus dem Vollen schöpfen, da Langzeitverletzte wie Vlade Parschkoff und Tobi Lechner zurück auf den Platz kehrten. Auch die Außenverteidiger Jürgen Schuster, Benni Eichinger und Sturmtank Thomas Haberecht sind drauf und dran, wieder ins Mannschaftstraining einzusteigen.
Die erste Halbzeit war geprägt von zahlreichen Torchancen des ESV. Nach etwa 25 Minuten war es dann soweit: Martin Grupp konnte nach einer cleveren Vorarbeit von Bene Weigl den Ball im Fünf-Meter-Raum zum 1:0 einschieben. Es folgten weitere Möglichkeiten, jedoch blieb auch Holzkirchen immer wieder gefährlich. Kurz vor der Halbzeit gelang es Routinier Stephan Grießmann mit einem sehenswerten Distanzschuss nach einer abgewehrten Ecke, das 2:0 zu erzielen. Dies sorgte für Entlastung und nach einigen Anpassungen und Wechseln in der Halbzeit konnte Michael Reicheicher mit einem Dreierpack den hochverdienten Sieg besiegeln.
Trainer Wolfgang Schlenz zeigte sich zudem begeistert von der Leistung der neu formierten Viererkette mit Julian Oswald und Alex Beier in der ungewohnten Position als Innenverteidiger.
Nach einer spielfreien Pause geht es am 26.04 gegen einen der Favoriten, Hartpenning, weiter an der Fischhaberstraße.